02.02.2012, 19:29 Uhr

Kerstin Seitz informiert CDU Döhren-Wülfel über städtischen Haushalt
Im Rat der Landeshauptstadt Hannover stehen derzeit die Beratungen zum Haushaltsplan an. Der CDU-Ortsverband Döhren-Wülfel lud daher Ende Januar ein, um seine Mitglieder und Gäste durch die CDU-Ratsfrau und Finanzexpertin Kerstin Seitz fachkundig zum Thema zu informieren.
Ratsfrau Kerstin Seitz
Kerstin Seitz, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion und Sprecherin der CDU im Finanzaus-schuss, stellte den interessierten ZuhörerInnen in der Bezirkssportanlage Döhren zunächst anschaulich die finanzielle Situation der Landeshauptstadt vor. Die Stadt Hannover schiebe schon jetzt einen Schul-denberg von rund 1,6 Mrd. Euro vor sich her. Der aktuelle Haushaltsplan sehe darüber hinaus ein Defizit von weiteren 99 Mio. Euro für das Jahr 2012 vor. Um als Kommune handlungsfähig zu bleiben, auch im Sinne nachfolgender Generationen, sei eine zügige Konsolidierung des Haushaltes daher umso notwen-diger.

Hier zeige die Verwaltung zwar in Ansätzen Bemühen, das vorgestellte  Haushaltssicherungskonzept (HSK) VIII weist ein Volumen von insgesamt 65 Mio. Euro auf. Doch sei dies immer noch viel zu gering, da es sich über drei Jahre erstrecke und neben der Erhöhung der Grundsteuer und Gebühren nur geringe Einsparungen vorsehe. So habe die Stadt grundsätzlich kein Einnahme- sondern ein Ausgabeproblem und müsse daher in vielen Bereichen noch deutlicher vorhandene Einsparpotenziale nutzen, als immer nur an der Steuer- und Gebührenschraube zu drehen und die BürgerInnen zu belasten, so Seitz. Diese Ansicht teilten auch die CDU-Mitgliedern und Gäste.

Der einladende Vorsitzende des Ortsverbandes, Matthias Wiesner, freute sich auch über die anschlie-ßende, angeregte Diskussion der Anwesenden mit der CDU-Finanzexpertin. Diese hatte zahlreiche Fra-gen zum Haushalt der Stadt zu beantworten und nahm am Ende des informativen Abends eingebrachte Anregungen, Vorschläge und Meinungen der ZuhörerInnen in die Fraktion mit.
© CDU Ortsverband Döhren-Wülfel Hannover Döhren  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec. | 18293 Besucher