Regionsversammlung
Haus der Region

Die Regionsversammlung erlässt Satzungen, entscheidet über den Haushalt der Region und legt damit den politischen Kurs der Region Hannover fest. Sie setzt sich aus 84 von den Einwohnern der Region Hannover gewählten Mitgliedern zusammen und wird auf 5 Jahre gewählt. Der Vorsitzende der Regionsversammlung ist Bodo Messerschmidt von der SPD.

Im Jahr 2011 wurde das dritte Mal die Regionsversammlung gewählt. Dabei erhielt die SPD 31, die CDU 26, Bündnis 90/die Grünen 16, die FDP 3, die Linken 3, die Piraten 2, die Hannoveraner 2 und das BürgerForum 1 Abgeordnete(n).

Der Regionspräsident wird, analog zu Oberbürgermeistern, direkt für 8 Jahre gewählt und hat eine weitere Stimme in der Versammlung.
Im Jahr 2006 wurde der SPD-Politiker Hauke Jagau für dieses Amt gewählt, seine Vertreterinnen sind Michaela Michalowitz (CDU), Doris Klawunde (Grüne) und Angelika Walther (SPD).

www.hannover.de/de/buerger/entwicklung/regions_gremien/index.html

Der Wahlbereich 5, zu dem auch die Stadtteile Döhren, Wülfel, Mittelfeld, Waldheim, Waldhausen und die Seelhorst gehören, wird in der aktuellen Regionsversammlung von Maria Hesse und Dr. Manfred Benkler vertreten.

Die CDU-Fraktion in der Regionsversammlung ist unter folgendem Link erreichbar www.cdu-fraktion-region.de
.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionsversammlung,
Foto: M. Wiesner