25.10.2015, 11:41 Uhr
Bürgerdialog zum Thema „Flüchtlinge in Hannover“
Am 13. Oktober 2015 fand ein Dialog in den Räumen des Paddelclubs Hannover e.V. mit der CDU Ratsfrau Georgia Jeschke über die Flüchtlingssituation in Hannover statt.
Georgia Jeschke schilderte den aktuellen Sachstand. Demnach hat Hannover rund 3600 Menschen bisher aufgenommen. Kapp 2/3 wurden in Notunterkünften untergebracht. Die übrigen Personen verteilen sich auf Wohnheime, Wohnungen sowie spezielle Wohnprojekte, welche von Sozialarbeitern betreut werden.
Bis Ende Januar 2016 sollen nach derzeitigem Stand weitere 3700 Flüchtlinge in Han-nover aufgenommen werden. Davon sind bereits vergangene Woche 485 Menschen eingetroffen.
Bei 320 Personen handelt es sich um ohne elterliche Begleitung gekommene schutzsu-chende Jugendliche. Um Sie kümmert sich die städtische Jugendhilfe, wie es das Gesetz vorsieht.
Die meisten Flüchtlinge sind Männer. Diese Gruppe wurde überwiegend in den Notun-terkünften untergebracht, damit Familien mit Kindern Platz in dafür vorgesehenen Wohneinheiten finden können. Die Stadt ist bestrebt, die Geschlechter zu trennen. Al-lerdings gelingt das nur in Ansätzen.
Bezüglich der Sicherheitssituation äußerte sich der Döhrener Kontaktpolizeibeamte Klaus-Dieter Teune optimistisch, da in Hannover durch die dezentrale Unterbringung der schutzsuchenden Menschen Konfliktlagen präventiv begegnet werden kann. Die Situation sei mit den Massenunterkünften in den Erstaufnahmelagern nicht vergleichbar.
Alle waren sich einig, dass die derzeitige Lage eine sehr große Herausforderung für die Stadtgesellschaft bedeutet und alles getan werden muss, damit den humanitären- und Sicherheitsaspekten genüge getan wird.
© CDU Ortsverband Döhren-Wülfel Hannover Döhren  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.15 sec. | 40115 Besucher