01.12.2015, 22:39 Uhr
CDU wählte Lars Meidenbauer zum 9. Grünkohlkönig
P R E S S E M I T T E I L U N G

Ob es so richtig kalt und frostig wird in Döhren oder nicht – für die Liebhaber einer traditionellen norddeutschen Spezialität hat kalendarisch auf jeden Fall die Lieblingssaison begonnen: die Grünkohlzeit. Angemessen gewürdigt wird diese leckere Gabe der Natur bereits seit mehreren Jahren von der CDU-Fraktion im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel. So hatte Fraktionsvorsitzende Gabriele Jakob auch in diesem Jahr für Mitte November wieder zum gemeinsamen Genuss des Grünkohls – in Hannover von vielen eher Braunkohl genannt – in die Döhrener Gaststätte SWerk 13 – früher Borgentrick – eingeladen.

Einer der Höhepunkte des Abends: Eine Persönlichkeit des Stadtbezirkes wurde wieder für ihre Verdienste um denselben zum neuen Grünkohlkönig gekürt. Nach den gekrönten Häuptern Siegfried Grashoff, Toni Marschall und Käthe Lüssow, Klaus Geburek, Heinrich Mix und Helmut Hunger, war es nun als neunter Grünkohlkönig nach den königlichen Vorjahreshäuptern Kerstin Grashoff und Gerd Sommerkamp der Vorsitzende der Schützenvereinigung Döhren, Lars Meidenbauer.

Unter den Augen von Hannovers CDU-Chef Dirk Toepffer erhielt er aus den Händen von Gabriele Jakob, Bezirksratsfrau Britta Waase und dem Ortsverbandsvorsitzenden Frank Siegel mit Krone und Urkunde, Blumenstrauß und einer Flasche Korn die Insignien seiner königlichen Macht. Gerd Sommerkamp steuerte als Zepter noch eine „Oldenburger Palme“ bei – einen echten Grünkohlstrunk. Lars Meidenbauer verfügte bereits zuvor über einschlägig adelige Erfahrung, war er doch schon als Jugendlicher und dann auch noch einmal als Erwachsener Schützenkönig gewesen, zudem Bruchmeister. Mit einem gekonnten parteipolitischem Wortspiel – „Lasst uns den Abend genießen, genossen (oder je nach Hörweise Genossen) wir doch selten einen so schönen hier…“

(Text: Torsten Lippelt)

© CDU Ortsverband Döhren-Wülfel Hannover Döhren  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.15 sec. | 40166 Besucher