Empfang des Bezirksrat Döhren- Wülfel

wieder ein voller Erfolg!

Im Mittelpunkt der Veranstaltung zeichnete  der Bezirksrat wieder zwei Bürger aus Döhren-Wülfel aus, die sich mit ihrem Einsatz für ihre Mitmenschen besonders hervorgetan haben.

Einen Blumenstrauß, eine Ehrennadel samt Ehrenurkunde und einen Gutschein von der Volksbank Hannover erhielten in diesem Jahr Jens Eggert und Anja Wildhagen.

„Jens Eggert, so die Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner, ist eigentlich immer da. Wenn man zu Veranstaltungen in die Auferstehungskirche kommt, ist er schon da und wenn man nach langen intensiven Gesprächen geht, dann ist er immer noch da. Und wenn man ihn um Hilfe bittet, ist er selbstverständlich auch da. Seit Jahrzehnten engagiert er sich ehrenamtlich, und das auf vielen Feldern. Die meisten von Ihnen kennen ihn sicher als Kirchenvorsteher der Auferstehungsgemeinde. Dieses Amt bekleidet er seit 24 Jahren. Seit 2015 betreut er Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Ländern am Döhrener Turm oder in der Karlsruher Straße. Er begleitet sie zu Ämtern und Ärzten, hilft beim Ausfüllen von Formularen, der Ablage und Ordnung ihrer Unterlagen, und bei Bewerbungen um Wohnungen. In den Räumen der evangelischen Auferstehungsgemeinde erteilt er einmal wöchentlich Sprachunterricht und übt mit geflohenen Studenten für die Prüfungen der diversen Deutschkurse. Fußballbegeisterten Jugendlichen verschaffte er Trainingsmöglichkeiten in Fußballvereinen. Mittlerweile spielen sie dort regulär mit. Da kann man nur noch sagen , vielen Dank!

Anja Wildhagen sei „eine der stärksten Frauen, die ich kenne“, so Bezirksbürgermeisterin Kellner über die zweite zu ehrenden Bürgerin an diesem Tag. Kellner verwies auf die Arbeit von Anja Wildhagen in der St. Petri-Gemeinde und in der Karnevalsgesellschaft Eugenesen Alaaf. „Wenn irgendwo im Stadtbezirk ein Fest oder eine Veranstaltung ist, ist sie dabei. Aber nicht etwa als Feiernde, sondern als Helferin an einem der Stände. Meist trifft man sie beim Kinderschminken. Dort verwandelt sie mit viel Fantasie ganz normale Kinder in glückliche kleine Fabelwesen. Ich habe es übrigens noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ich mit einer Bitte um Hilfe bei einer der vielen Veranstaltungen im Stadtbezirk bei ihr auf taube Ohren gestoßen wäre. Dafür herzlichen Dank!

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Seemanns-Chor Hannover mit Liedern von der Seefahrt und der Waterkant. „1993 von sieben gesangsbegeisterten Männern der Marinekameradschaft Hannover gegründet, hat der Seemanns-Chor Hannover mittlerweile 50 Mitglieder und feiert in diesem Jahr seinen 25ten Geburtstag