Karoline Czychon

Karoline Czychon CDU-Spitzenkandidatin für Hannover

13. Mai 2024

Inzwischen sind ihre Wahlplakate zur Europawahl am 9. Juni auf unseren Straßen unübersehbar: Karoline Czychon, die Landesvorsitzende der Jungen Union (JU) Niedersachsen, kandidiert für den Bezirk Hannover als Spitzenkandidatin für die CDU.

Die 26-jährige Kommunikationswissenschaftlerin und Unternehmensberaterin möchte sich als Interessensvertreterin der Jugend für ein starkes Europa einsetzen: „Europa steht vor gewaltigen Herausforderungen: Unsere Sicherheit, unsere Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat werden von außen und innen so stark bedroht wie lange nicht. Der Antisemitismus zeigt in ganz Europa sein schockierendes Ausmaß – und gleichzeitig stehen wir vor der Aufgabe, unsere Wirtschaft auf dem Weg in eine digitale und klimafreundliche Zukunft zu begleiten und Innovationen zu ermöglichen, um Arbeitsplätze und Wohlstand weiter zu sichern“, so Karoline Czychon. Hierfür sieht die Landesvorsitzende der JU Niedersachsen die junge Generation besonders gefordert: „Die Europäische Union wurde für Frieden und Wohlstandssicherung gegründet. Doch für viele Bürger macht es mittlerweile den Anschein, dass die Staaten der EU nicht optimal miteinander arbeiten, Entscheidungsprozesse langwierig sind und unser riesiges Potenzial innerhalb der EU verschenkt wird. Es liegt jetzt an der jungen Generation, das Europa von morgen zu gestalten. Ich möchte mich für meine Generation hieran beteiligen“, so die CDU-Kandidatin Czychon.

Erstmalig dürfen bei der Europawahl 2024 auch die 16- und 17-Jährigen ihr Kreuz setzen und über die Zukunft Europas mitentscheiden. Auch vor diesem Hintergrund ist es für die JU Niedersachsen ein besonderes Anliegen, dass junge Menschen mit auf den Wahllisten stehen und so für ein geeintes und zukunftsfähiges Europa aktiv kämpfen können.

Angeführt wird die CDU-Landesliste Niedersachsen von dem Europaabgeordneten David McAllister.